Sölden & Spectre

Hotspot der Alpen

Im Jahr 2015 ist die Filmcrew für den 24. James Bond Film Spectre nach Sölden angereist. Gebiete im und um den Urlaubsort wurden zu Drehorten im Film. Das ice Q Restaurant auf dem Gaislachkogl war die Location der Hoffler Klinik, wo James Bond das erste Mal auf Madeleine Swann trifft. An diesem Ort beginnt auch die Verfolgungsjagd im Schnee. Bösewicht Hinx und sein Handlanger entführen Madeleine und flüchten vom Berg ins Tal während sie von James Bond in einem Flugzeug verfolgt werden. Ein Teil der Actionszenen fand im Gletschertunnel zwischen dem Rettenbach- und Tiefenbachferner und auf der angrenzenden Gletscherstraße statt.

Auch die Mittelstation der Gaislachkoglbahn war Schauplatz einer spannungsgeladenen Sequenz, in der Q mitwirkte.

Gletscherstrasse

Sölden Spectre Gletscherstraße

Straßentunnel zwischen Rettenbach- und Tiefenbachferner sowie an der angrenzenden Gletscherstraße

Producer-Anfrage: „Wir brauchen eine extreme Straße für eine actionreiche Verfolgungsszene, in der Bond die Schurken per Flugzeug durch eine hochalpine Szenerie jagt. Und das alles im tiefen Winter. Kriegt Ihr das hin?“ Und wie wir das hinkriegten. Lässt sich sogar hautnah nacherleben, per Skier entlang der vom Rettenbach-Gletscher kommenden Piste Nr. 30.

Gaislachkogl-Gipfel

ice Q Restaurant und Gipfel (3.048 m)

Verspiegelt, spektakulär, einzigartig und einer der Hauptgründe für die Wahl Söldens als Schauplatz: Im ice Q speisen unsere Gäste auf höchstem Niveau - kulinarisch ebenso wie in Sachen Seehöhe (3.048 m). Im Drehbuch verwandelte sich der moderne Bau. Soviel dürfen wir verraten: Aus den Kanonen schießt hier nicht nur Schnee.

 

Sölden ice Q Restaurant

Gaislachkogl-Mittelstation

Sölden Spectre Gaislachkoglbahn

Bahnhof der 3S-Bahn

Die wohl modernste Seilbahn-Anlage der Alpen - eine der denkbar besten Kulissen für einen Winter-Bond. Die Gaislachkogl-Mittelstation hat es ebenfalls in den Film geschafft. Gedreht wurde in unserer 3S-Bahn, die hinauf auf den Gipfel gleitet. Einsteigen und nachfahren.

Ganz großes Kino in Sölden

Top SECRET: Die Dreharbeiten zu Spectre unterlagen der höchsten Geheimhaltungsstufe, typisch 007.

Wir präsentieren euch hier dennoch ein paar der raren Schnappschüsse von Stars und Filmteam in Sölden.

Unser Tipp: Spectre auf der großen Leinwand genießen. Und vor Ort die Original-Locations per Ski erkunden – euch erwartet ein rasantes Action-Movie!


Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Sie möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Wenn Sie fortfahren, nehmen wir an, dass Sie mit der Verwendung von Cookies auf unserer Webseite einverstanden sind. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Sölden and Spectre

Hotspot in the alps

In 2015 the film crew for the 24th James Bond film, SPECTRE, arrived in Sölden. Locations in and around the resort were used in the film. The ice Q restaurant at the top of the Gaislachkogl Peak became the Hoffler Klinik where James Bond meets Madeleine Swann. This location is also where the snow chase began. Villain Hinx, and his henchman, kidnap Madeleine and drive off down the mountain whilst James Bond pursues them in a plane. Some of the action took place in the tunnel between the Rettenbach and Tiefenbach glaciers and adjacent glacier road.

The Gaislachkogl gondola station at the mid-station also featured in a tense sequence involving Q.

Glacier Road

Sölden James Bond Glacier Road

Tunnel between Rettenbach and Tiefenbach Glaciers and adjacent Glacier Road

Producer's request: "What we need is an extreme mountain road for action-packed chase scenes where Bond in an airplane hunts the villains right through the high Alpine mountain world. Amidst a scenic winter landscape. Can you do that?" Of course! You can even experience it firsthand when skiing down on Piste no. 30 leading from Rettenbach Glacier to the valley floor.

Gaislachkogl peak

ice Q Restaurant and summit (3048 m)

Glass-covered, spectacular, unique and one of the main reasons why Sölden was chosen as a filming location: fine dining in the ice Q gourmet restaurant at the highest levels – both culinary delights and breathtaking high-altitude location (3048 m) await our guests. But in the movie this futurist building has a different purpose. All we are allowed to tell you: not only snow is coming out of the cannons!

Sölden James Bond ice Q

Gaislachkogl gondola

Sölden Gaislachkogl Gondola Spectre

middle station

Probably the most modern mountain gondola in the Alps makes the best backdrop for a wintry James Bond Movie. The state-of-the-art middle station of Gaislachkogl Mountain Gondola has become a part of the action movie as well. A couple of film scenes took place in the triple rope gondola on its way up to the peak. Simply enter the panoramic cabin and enjoy a breathtaking mountain gondola ride.


We use cookies to make our website as user-friendly as possible. If you continue we assume that you agree to the use of cookies on our website. More detailed information can be found in our privacy policy.